Ernährungs- & Entspannungstipps
für deinen
gesunden Darm im Alltag

Ich bin Clara,

studierte Biologin, Yoga-Lehrerin und Ernährungswissenschaftlerin. Meine Leidenschaft für Darmgesundheit entflammte bereits während meines Studiums.

Durch eigene gesundheitliche Herausforderungen, intensives Studium und umfangreiche Recherche auf dem Gebiet der Darmgesundheit, fand ich meinen Weg zur Heilung.

Da Stress für mich und meine Darmgesundheit eine besonders hartnäckige Herausforderung darstellte, habe ich mich intensiv mit der Darm-Hirn-Achse auseinandergesetzt. 

Deshalb weiß ich:

Ein entspannter Darm hat viele Vorteile

🔋 Mehr Energie

🥑 Gesunde & regelmäßige Verdauung

💁🏼‍♀️ Klares Hautbild und Wohlfühlgewicht

🧘🏼‍♀️ Innere Balance

🌹 Beschwerdefreie & regelmäßige Periode

🤰🏼 Unterstützung bei einem Kinderwunsch und bei einer gesunden Schwangerschaft

Freundin der Natur,

schön, dass du zu mir gefunden hast!

Meine Mission:

Einfache und praktikable Schritte zu entwickeln, die dir sofort helfen, deinen Darm und dein Nervensystem zu stärken - und dadurch insgesamt ein gesünderes und glücklicheres Leben zu führen. 🪴

Das sagen meine Kundinnen

Julie-Anne Else

Seit ich das Darmentspannungsprogramm mache, sind meine Reizdarmsymptome deutlich zurückgegangen. Ich fühle mich nicht mehr ständig aufgebläht und kann endlich wieder tragen, was ich möchte. Die Vagusnervroutine und das Yoga für den Darm haben einen großen Unterschied gemacht. Es war der effektivste und zielgerichtete Ansatz, den ich nach vielen Jahren des Ausprobierens gefunden habe.

Ich passe wieder in meine Lieblingsklamotten, bin voller Energie und habe wieder mit Yoga begonnen, meine Verdauung ist normal, ich habe keine Schlafprobleme mehr und bin viel entspannter!!! Ich fühle mich glücklich, gesund und habe sogar abgenommen!

Es hat mein Leben wirklich verändert.


Luise Eckert

Ich bin so dankbar für das Darmentspannungsprogramm! Nachdem ich jahrelang mit Reizdarmbeschwerden und einer eingeschränkten Lebensqualität zu kämpfen hatte, habe ich endlich eine Lösung gefunden. Der ganzheitliche Ansatz mit Yoga für den Darm und gezielten Übungen für den Vagusnerv hat meinen Darm und meinen Geist beruhigt. Ich kann das Leben wieder genießen und mich auf das Wesentliche konzentrieren.

Anschließend habe ich im Rahmen des Darmentspannungsprogramms ein persönliches Beratungsgespräch geführt. Endlich hatte ich die Gelegenheit, meine spezifischen Symptome und Probleme mit jemandem zu besprechen, der sich wirklich auskennt. Die individuelle Beratung hat mir geholfen, meine Ängste und Unsicherheiten rund um meine Darmgesundheit zu überwinden. Die Pflege und Unterstützung haben für mich auf meinem Weg zur Wiederherstellung meiner Gesundheit einen großen Unterschied gemacht. Danke Clara!

Du willst es ganz offiziell?

Meine Ausbildungen:

University of Cape Town

  • Hier habe ich meinen Bachelor in Biologie gemacht, mit einem Schwerpunkt auf Meeresbiologie und Ozeanographie. Klingt vielleicht kompliziert, aber ich liebe es, komplexe Dinge einfach zu erklären. Während meines Studiums habe ich viel draußen in der Natur gelernt – praktisch und lebensnah.

University of Hamburg

  • 2011 - 2014

    Ich hatte schon immer ein großes Interesse daran, wie der menschliche Körper funktioniert und wie alles in der Natur zusammenhängt. Während meines Studiums an der Universität Hamburg habe ich nicht nur eine fundierte Ausbildung in allgemeiner Biologie erhalten, sondern auch ein Stipendium für meine Bachelorarbeit an der University of Cape Town.

Mindbodygreen

  • 2019 - 2020

    Als Funktionelle Ernährungsberaterin bei Mindbodygreen wurde ich von den Besten der Besten ausgebildet – 19 Ärzte und Gesundheitscoaching-Experten, darunter sieben New York Times Bestseller-Autoren! Funktionelle Ernährung bedeutet wirklich unsere Nahrung als Medizin zu nutzen. Insbesondere bei der Prävention und Behandlung von Problemen wie Autoimmunerkrankungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Entzündungen. Zudem bin ich vertraut mit den Geheimnissen der Langlebigkeit, den Vorteilen heilender Diäten und nachhaltiger Entgiftung.

Stanford University

  • 2020 - 2020

    Ich habe an der renommierten Stanford University School of Medicine eine umfassende Ausbildung in Ernährungswissenschaften erhalten. Hier habe ich meine Leidenschaft für Ernährung und Gesundheit vertieft. Ich kann komplexe Ernährungsforschung verstehen und sie so erklären, dass sie für dich im Alltag relevant wird.

Yogalehrer Ausbildung 200 H

  • 2023

    Mein Wunsch die Wissenschaft und die Theorie mit dem Körper zu verbinden war schon immer groß. Yoga hat mir über die Jahre sehr geholfen meine Leiden zu lindern und wurde früh Teil meines Lebens. Um dies auch an meine Kundinnen weiter zu geben entschied ich mich für eine umfassende Yogalehrerausbildung.